Verwaltungsgemeinschaft "Mittleres Nessetal"

Bufleben OT Pfullendorf


Bürgermeister Herr Heiko Stipek
Gemeindeverwaltung Karl-Marx-Str. 5,
Bufleben mit OT Hausen und Pfullendorf
Tel.: 03621-851828
Mittwoch 16.00 - 18.00 Uhr

Email: Bgm.Bufleben@mittleres-nessetal.de

Webseite der Gemeinde

Kindergarten:

Ansprechpartnerin Yvonne Heyne-Lorenz
Bahnhofstraße 2, Bufleben
Tel.: 03621-851823

 

Über den Ort...

Der Ortsteil Pfullendorf wurde 1166 in einer Urkunde Kaiser Friedrich I. erwähnt. Er wird in alten Schriften als ein Dorf mit einer fruchtbaren Gegend beschrieben. Die Geschichte berichtet uns darüber, dass Bürger des Dorfes an den Bauernaufständen, z. Bsp. bei der Zerstörung des Klosters Reinhardsbrunn und an der Schlacht bei Frankenhausen beteiligt waren.

Pfullendorf als Ortsteil von Bufleben ist mit etwa 215 Einwohnern eines der kleinsten Dörfer der VG "Mittleres Nessetal". Die einzige, heute noch erhaltene Hallenkirche im Nessetal wurde an den schlanken und weithin sichtbaren Kirchturm im Jahre 1731/32 angebaut und eingeweiht. Somit ergab sich das fast alljährlich im Herbst wiederkehrende Fest: die Kirmes.

Gemeinsam mit den Ortsteilen Hausen und Pfullendorf leben derzeit 1.100 Einwohner in der Gemeinde Bufleben.